Studentenwohnung

Der Dreh- und Angelpunkt im Studentenleben.

Für Julia Bruchhaus und Henning Hünnekens liegt die Wohnung in der Herscheider Landstraße ideal für ihre Wege zur Uni und zum Job.

 

Geben Sie uns kurz ein paar allgemeine Informationen? Wie Sie heißen, wo Sie herkommen … warum Sie hier wohnen …?

JB: Meine Name ist Julia Bruchhaus, ich bin 28 und studiere in Wuppertal. Ursprünglich komme ich aus Solingen, wo ich bis vor kurzem auch gewohnt habe. Jetzt sind wir zusammengezogen und da bot sich Lüdenscheid an, weil das für uns beide gut passt …

HH: Mein Name ist Henning Hünnekens, ich bin 29 Jahre alt und habe vorher in Geldern gewohnt. Ich studiere jetzt in Solingen.

 

Sieht aus als wären Sie gerade am Einziehen?

JB: Ja, seit zwei Wochen wohnen wir jetzt hier in der Herscheider Landstraße.

 

Was gefällt Ihnen hier am besten?

JB: Ganz klar: der Ausblick und der Balkon. Wir freuen uns schon auf laue Sommernächte hier in unserem „Penthouse“.

 

Wie sind sie auf Lüdenscheid und die Lüwo gekommen?

HH: Lüdenscheid bietet sich für uns geografisch an. Wuppertal, Solingen, mein Nebenjob – das lässt sich von hier aus alles gut ansteuern und koordinieren. Ja, und dann haben wir natürlich als Erstes mal gegoogelt und schon sind wir bei der Lüwo gelandet.
Das hat uns gut gefallen, weil wir – auf einen Tipp meines Bruders hin – sowieso eher nach einem professionellen Vermieter geguckt haben. Private Vermieter sind eigentlich auch nicht so unser Ding.

 

Wie ging es dann weiter?

JB: Sehr schnell … Auf der Homepage haben wir uns verschiedene Wohnungen vorab angesehen, dann zwei vor Ort und dann haben wir uns auch schon für diese entscheiden. Innerhalb eines Monats konnten wir einen Haken an das Thema machen.

HH: Für diese Wohnung war das so, dass wir sie uns Freitag angeguckt haben, Frau Langer von der Lüwo am Montag Bescheid gegeben haben, dass wir sie gern nehmen würden und Donnerstag dann schon den Schlüssel in der Hand hielten.

JB: Wir konnten auch schon vorher rein, um erste Arbeiten zu erledigen. Das ging alles schnell – sehr nett – völlig problemlos.

 

Können Sie sich vorstellen für immer hier zu wohnen?

JB: Vom Ausblick her ja, aber ich denke, unsere Referendariate werden uns da doch eher unseren weiteren Weg vorgeben!