Familienwohnungen

Mit Blick ins Grüne und auf den Kiga

Die Hallmanns freuen sich jeden Tag über ihren Blick ins Grüne und darüber, dass sie ihrem Sohn im Kindergarten zuwinken können.

 

Geben Sie uns kurz ein paar allgemeine Informationen? Wie Sie heißen, wo Sie herkommen … warum Sie hier wohnen?

AH: Wir sind die Familie Hallmann; ich heiße Anja Hallmann, das ist mein Mann Holger und nebenan spielt unser Sohn Morten, der ist vier Jahre alt. Wir wohnen hier zusammen mit unserem Kater Spikey.

 

Sind Sie „alte Lüdenscheider“?

HH: Ich ja, ich bin hier geboren, aber meine Frau kommt aus dem Ruhrgebiet. Wir wohnen jetzt aber auch erst seit rund einem Jahr wieder hier, vorher haben wir acht Jahre in Dänemark gelebt. Aus beruflichen Gründen hat es uns zurück in die Heimat gezogen.

 

Vor dem Umzug kommt die Wohnungssuche – kannten Sie die Lüwo schon von früher?

HH: Ja, die Lüwo ist einem Lüdenscheider natürlich ein Begriff – sie ist ja sehr präsent mit ihrer Werbung.

 

Und sind Sie schnell fündig geworden?

AH: Ja doch, das kann man so sagen. Auf der Homepage hatten wir damals schon zwei Wohnungen gesehen, die für uns infrage kamen. Für die eine hatten wir uns dann auch schon entschieden, aber dann sagte uns die Beraterin von der Lüwo, sie hätte da noch was reinbekommen und sie glaube, dass uns das besonders gut gefallen könnte. Das war dann diese Wohnung, die uns tatsächlich noch besser gefiel. Eigentlich wollten wir ja eine Erdgeschosswohnung wegen unseres Sohnes und des Katers, aber jetzt ist der Kindergarten einen Steinwurf entfernt – ich kann ihn vom Balkon aus sehen. Das ist natürlich toll für Morten.

 

Sie machen einen sehr zufriedenen Eindruck …

HH: Wir haben hier in Lüdenscheid vorher ein knappes Jahr an einem Sportplatz gewohnt – Sie können sich vorstellen, was da los war – vor allem am Wochenende. Hier ist es jetzt herrlich ruhig und wir gucken ins Grüne.

 

Wie empfinden Sie die Nachbarschaft?

HH: Das Haus ist super! Eine Nachbarin arbeitet witzigerweise auch bei der Lüwo. Wenn mal was ist, geben wir Klopfzeichen … nein, Spaß beiseite: wir passen hier im Haus alle gut zusammen und wenn was ist, dann redet man halt drüber. Das ist ja sowieso das wichtigste: miteinander reden. Das klappt mit der Lüwo.

AH: Das war auch schon vor unserem offiziellen Mietbeginn so. Wir konnten schon früher rein, um die üblichen Arbeiten zu erledigen, die man dann eben so macht. Das hat den Einzug natürlich einfacher gestaltet.